Deutscher Rotweinpreis

Veröffentlicht
Erstellt von

GOLD für PAUL KNOD – Pinot Noir!

Der deutsche Rotweinpreis der Zeitschrift VINUM ist die Referenzveranstaltung der Branche. Kaum ein Wettbewerb ist so anspruchsvoll. In diesem Jahr wurden 1500 Weine von 406 Betrieben angestellt; die 27köpfige Jury (Journalistinnen, Sommeliers, Winzerinnen, Fachhändler aus Deutschland und der Schweiz) verkostete in teilweise wechselnder Besetzung vier Tage lang mit Vorrunde und Finale. Bei VINUM wird nach dem 100-Punkte-System verkostet.
In diesem Umfeld ins Finale zu kommen, macht einen schon stolz. Dann aber 91 von 100 Punkten zu erzielen und zu den 100 besten Spätburgunder-Weinen im Wettbewerb zu gehören ist ein wirklich großer Erfolg.

Die Jury beschrieb unseren 2020 Pinot Noir wie folgt:
Zurückhaltende Aromatik, etwas Kräuter, ein Hauch Pfeffer,
intensive Würze, stattliche geschmackliche Dichte, gute Länge,
fein eingebundene Säure, insgesamt sehr stimmig, gute Länge, Potenzial.

2020 hatten wir eine sehr, sehr geringe Erntemenge im Spätburgunder und es gab gesunde, kleinbeerige Trauben. Der Most wurde in zwei Barrique-Fässern (eines davon neu) gelagert und gärte von September 2020 bis in den Juni 2022, also mehr als 1 ½ Jahre, bevor er abgefüllt wurde.

Wir sind stolz, auch im kleinen Maßstab mit den Großen der Branche mithalten zu können.

In diesen Wein haben wir viel Herzblut gesteckt und wir freuen uns, dass es belohnt wurde.
Karl Valentin sagte einmal:
„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“
– das gilt wahrhaftig auch für einen guten Wein.

HIER geht’s zum PAUL KNOD Pinot Noir 2020 im Shop

Nach oben scrollen