Weingut

PAUL KNOD

Historie

Ein Blick zurück

Geschichte

nach Jahren

1862

Unser Ururgroßvater legt den Grundstein für einen bescheidenen Gemischtbetrieb in Burg an der Mosel.

30er & 40er Jahre

Der Enkel Jakob und seine Frau Anna bewirtschaften den Gemischtbetrieb mit Weinbau und Viehwirtschaft. Wein wird nach ganz Deutschland geliefert, u. /a. sogar nach Rostock (siehe Abb.)

50er Jahre

Der Sohn von Jakob und Anna, Paul, tritt in den elterlichen Betrieb ein und besucht in den Winterhalbjahren 1948/49 und 1949/50 die Weinbauschule in Bullay.

60er bis 90er Jahre

1959 heiraten Paul und Irmgard Burch und der Betrieb geht auf sie über. Die beiden verlegen den Fokus gänzlich auf den Weinbau und die Selbstvermarktung. Das Vieh wird abgeschafft und ein VW-Bus angeschafft. Dadurch konnte der Flaschenweinabsatz maßgeblich gesteigert werden.
In den Jahren 1965-69 findet eine Flurbereinigung in der Gemarkung Burg statt.
Weinberge werden zusammengelegt und Wege angelegt. Dadurch wird es endlich möglich bei der Bodenbearbeitung die Seilwinde einzusetzen. Bisher ging das nur mit dem Karst (Hacke).
In den 70er Jahren erweiterten Paul und Irmgard den Betrieb um neue Fass- und Flaschenkeller und es wurde ein Gästehaus erstellt.

1995

Rainer Knod übernimmt das Weingut von seinen Eltern. Der Weinguts-Name PAUL KNOD bleibt erhalten und wird von nun an als Marke für hervorragende Mosel-Weine stehen.
Im Jahr 2000 wird ein neues, modernes Gästehaus eröffnet und auch sonst geht es stetig bergauf.
Rainer Knod ist ein Idealist: er liebt die Veränderung und sein Ziel ist es, jedes Jahr einen noch besseren Wein zu machen.
2005 wurden seine Bemühungen belohnt und er erhielt den Bundesehrenpreis in Gold für seine Leistungen als Winzer.
Wer ein richtiger Visionär ist, hört damit nicht auf, eigentlich ist die Weiterentwicklung nie zu Ende. Wir begreifen jedes Jahr als Chance, einen noch besseren Wein zu machen.

Nach oben scrollen