DER LENZ IST DA!

Veröffentlicht
Erstellt von

Frühlingsbotschaft

Die Tage werden wieder länger und die Natur erwacht. Die ersten zarten Blüten läuten den Frühling ein. Winterschlaf ade!
In unserm Weingut fand allerdings kein Winterschlaf statt. Sowohl im Keller als auch im Weinberg gab es kein Ausruhen. 

Die klassische Zeit für die Kellerarbeit ist in vollem Gange. Die alkoholische Gärung ist weitestgehend abgeschlossen, aber die meisten Weine ruhen noch auf dem Hefelager. Die neuen Weine erfordern nun viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die wichtigsten Weichenstellungen für die Stilistik des Weines stehen an.

Der Neue Weinjahrgang 2017

Die Reifung der neuen Weine in den Fässern verlief vorbildlich. Fast alle Partien durchliefen einen biologischen Säureabbau. In Anbetracht der hohen Mostsäuren ein wunderbarer und ersehnter Vorgang, der den Weinen große Harmonie verleiht. Die ersten Partien wurden gerade von der Hefe getrennt, filtriert und abgefüllt.
Die Weine und Seccos zeigen sich fruchtbetont, elegant und leicht. Lohn der Arbeit nach einem wirklich schwierigen Weinjahr. Ein Wehmutstropfen aber bleibt:
Durch die geringe Erntemenge sind viele Weinfässer leer geblieben!

 

Frühlingsluft

Davon hätten wir uns in den vergangenen Wochen gerne mehr gewünscht.
Bei Schnee, Wind und Kälte standen wir in den Weinbergen und schnitten sorgsam die Reben. Mit geschultem Auge wurde jeder Rebstock begutachtet. Das überschüssige Rebholz wurde entfernt und nur zwei Fruchtruten verblieben an der Rebe. Damit bringen wir die Pflanzen in die Form, mit der wir in der neuen Vegetationsperiode prima arbeiten können.
Danke an das tolle Team!

 

Frühlingsgenuß

Zur Zeit finden die ersten Abfüllungen des Weinjahrgangs 2017 statt.
Ab sofort stehen wieder PAOLO Secco Riesling Trocken 2017 und
PAOLO Secco Rosé Trocken 2017 auf unserer Weinkarte.

Und demnächst gibt es dann auch wieder:
PAUL KNOD Grauer Burgunder Trocken 2017
PAUL KNOD Rosé Trocken 2017
Damit ist der perfekte Start in den Frühling gesichert![/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen